Kostenlose Tradingschulung für Trading-Anfänger

Anfänger haben im Grunde mehrere Möglichkeiten, um sich beim Einstieg ins Trading Erfahrungen mit Devisenpaaren, Differenzkontrakten und anderen derivaten Finanzprodukten anzueignen. Zum einen können sie allein auf ihr Bauchgefühl setzen und darauf hoffen, dass ihre Entscheidungen ohne weitreichende Sachkenntnisse zum Erfolg führen. Oder sie lassen sich von Profis bei der Bank oder einem Broker beraten, was mit mehr oder weniger hohen Handelskosten verbunden sein wird. Der dritte und meist besonders ratsame Weg sind kostenlose Tradingschulung für Trading-Anfänger, wie sie bei CFD– und Forex-Brokern wie dem QTrade angeboten werden. Gerade in der Verbindung mit einem ebenso kosten Demokonto ergibt sich aus dem unverbindlichen Extra-Service ein guter Start in die Welt des Devisenhandels und des Tradings mit CFDs.

Aufs Glück allein sollten sich Händler nicht verlassen

Denn ein gewisses Grundwissen ist dringend empfehlenswert, denn ein Glücksspiel ist der Handel nun einmal nicht. Erklärungen zu den geltenden Handelszeiten, allgemeine Begriffserläuterungen zu Handelsarten, Order-Zusätzen oder den infrage kommenden Instrumenten sorgen dafür, dass nicht nur zu Beginn nach der Kontoeröffnung keine Missverständnisse aufkommen. Kostenlose Tradingschulung für Trading-Anfänger sind – die Formulierung ist in diesem Punkt etwas sperrig – eben nicht allein für Neulinge von Interesse, die erstmals im einen oder anderen Sektor des Finanzmarktes traden möchten. Selbst Profis und fortgeschrittene Anleger können aufgrund der Komplexität der Märkte genau genommen gar nicht alles wissen, was ihnen im Alltag Chancen einbringen, aber auch Probleme bescheren kann.

tradingschulung

Trading-Ratgeber nennen ausdrücklich Gefahren des Handels

Welche Marktnachrichten muss ich kennen? In welcher Interaktion stehen die internationalen Märkte und welches Risiko sollte ich mit meinem individuellen Budget maximal eingehen? Diese und viele andere Fragen werden im Ratgeber des Brokers gestellt. Vor allem sollten Händler begreifen, was es bedeutet, mit dem maximalen Hebel zu arbeiten, der sowohl bei FX- als auch CFD-Brokern zur Verfügung steht. Die Annahme, der Kredit-basierte Handel sei einzig eine Option, die Gewinnaussichten zu optimieren, greift zu kurz. Deshalb thematisiert eine objektive und sinnvolle, kostenlose Tradingschulung für Trading-Anfänger gerade auch die Gefahren, die über die hinterlegte Sicherheitsleistung für das zur Verfügung stehende Kapital bestehen, wenn (wider Erwarten) Positionen aus dem Geld enden sollten.

In jeder Situation müssen sich Trader vor Augen führen, dass immer ein Restrisiko besteht. Und dies ist insbesondere der Fall, wenn sich Anleger an die hochspekulativen, eben auch besonders rentablen Finanzinstrumente wagen.