Wo finde ich ein gutes Broker Demokonto?

Der Begriff „gut“ ist ein heißes Eisen, wenn man sich den Broker-Vergleich ansieht und den Angeboten die Trading-Ziele der Händler und ihre finanziellen Möglichkeiten gegenüberstellt. Dies gilt nicht allein für die „echten“ Handelskonten, sondern ebenso für die Test-Accounts, die bei vielen Brokern – im Bereich Forex gleichermaßen wie beim Handel mit Differenzkontrakten – zur Verfügung gestellt werden. Die Frage „Wo finde ich ein gutes Broker Demokonto?“ kann somit weniger einfach beantwortet werden, als es sich Händler ohne Vorerfahrungen in der Regel wünschen würden. Aber es gibt Entwarnung: Allzu schwierig und zeitaufwendig ist die Suche nach einem Broker-Demokonto ebenfalls nicht. Nur ganz ohne einen gewissen Aufwand kommen potentielle Neukunden eben nicht zum Erfolg.

trading_demokonto

Verschiedene Demokonto-Ansätze werden von Brokern verfolgt

Schon deshalb nicht, weil FX-, Options- und CFD-Broker recht unterschiedlichen Rahmenbedingungen nennen, wenn sie Kunden ein vermeintlich gutes Demokonto mit auf den Weg geben zum Einstieg in den Handel. Unterscheiden müssen Trader im Vergleich zwischen einigen Merkmalen:

  1. Demokonten, die nur parallel zum Echtgeld-Konto offeriert werden
  2. Testkonten, die gänzlich bedingungslos eröffnet werden können
  3. Angebote, die ohne finanzielles und zeitliches Limit gelten, um neue Orderarten & Handelswerte zu testen
  4. Angebote mit Kapital- und Zeit-Begrenzung, die nur zeitweise verfügbar sind
  5. Demokonten, die nur Zugriff auf einen Teil der Handelsplattform gewähren

Nicht jedes Demokonto ist für jeden Händler ideal

Bei der Frage, wo ich als Händler ein gutes Broker Demokonto finde, gilt es also abzuwägen, welche Ansprüche ich als Kunde habe. Erfahrene Trader können durchaus Vorlieb damit nehmen, wenn ihnen ein Testkonto für ein paar Tage und mit einem eingeschränkten Handelsguthaben Einblicke in die gesamte Plattform des jeweiligen Broker erlaubt. Anfänger hingegen tun gut daran, Wert auf möglichst viel zeitlichen und finanziellen Spielraum zu legen. Auch die Kursangaben in Echtzeit ist wichtig, damit Einsteiger ein Gefühl für den Devisen- und CFD-Handel unter realen Bedingungen des Marktes entwickeln können. Ist das Demokonto an die Eröffnung eines Echtgeldkontos und die Einzahlung einer Mindesteinlage gebunden ist, sollten Trader analysieren, ob ihnen bei Nichtgefallen des Handelsmodells durch die Auszahlung des Guthaben Kosten entstehen.

Es ist nun einmal so, dass nicht jeder Broker zu jedem Händler (oder andersherum) passt. Genau dies aber können Interessenten durch den Einsatz eines guten Broker-Demokontos und genauer Aussagen zu Transaktionsentgelten, Orderarten sowie zur Auswahl der handelbaren Werte rasch und meist ohne Vorkosten herausfinden.