Broker-Regulierung und Strafen gegen IronFX

Vielen Tradern wird aufgefallen sein, dass einige Broker ihre Dienste von Zypern aus anbieten und keinen Sitz oder Regulierung in Deutschland unterhalten. Dies ist möglich, da das europäische Recht erlaubt durch einen sogenannten „Passport“ eine Lizenz aus einem anderen europäischen Land in ein anderes zu übertragen.

Lizenzvergabe in Zypern relativ „einfach“!

Vergleicht man die Ansprüche und Forderungen der deutschen Finanzaufsicht Bafin mit denen der zypriotischen Cysec, so zeigt sich deutlich, dass in Deutschland viel strengere Maßstäbe angelegt werden. So müssen Unternehmen in Deutschland oftmals mehr Eigenkapital nachweisen, die Lizenzvergabe ist viel langwieriger und alles wird exakt durch Beamte des Bafin sowie der Bundesbank als auch zusätzliche Wirtschaftsprüfer überprüft. In Zypern bekommt man selbst große Lizenzen für das Market Making schon binnen weniger Monate und meist für ein Viertel bis ein Drittel der Kosten in Deutschland.

Cysec greift endlich durch!

Aufgrund der oben genannten Tatsachen hatten Zypern-Broker oftmals einen schlechten Ruf unter erfahrenen Tradern. Doch nun scheint die zypriotische Aufsichtsbehörde massiv durchzugreifen. So wurden am letzten Freitag den 27. November 2015 Strafen gegen eine ganze Reihe von Brokern verhängt:

  • 335.000 Euro Strafe gegen IronFX
  • 340.000 Euro Strafe gegen EZ Trader
  • 300.000 Euro Strafe gegen Interactive Option, HelloBrokers und MTXPlus
  • 233.000 Euro Strafe gegen Depaho Ltd.
  • 123.000 Euro Strafe gegen UFX Markets

Gut für die Branche!

Das harte Durchgreifen der Cysec ist gut, damit der Markt bereinigt wird. Broker wie IronFX waren schon länger im Visier der Aufsicht und wurden auch in Foren kontrovers diskutiert. Greifen die Aufsichtsbehörden härter durch, gibt es weniger bis keine schwarzen Schafe mehr und dies kommt allen Unternehmen zugute.

QTrade ist übrigens eines der wenigen Unternehmen die in Deutschland reguliert sind und alle Kosten und Mühen auf sich genommen hat, um den Kunden den besten Schutz zu ermöglichen.