MetaTrader 4 – Demokonto muss alle Trading-Bereiche abdecken

Dass Broker gerne mit vermeintlichen Extras und Leistungen werben, die bei der Konkurrenz in dieser Art und Weise angeblich nicht erhältlich sind. Dies trifft auch auf MetaTrader Broker in Deutschland und im Ausland zu. Mitunter erweist ein genauer Vergleich der Handelsmodelle, dass da Sprichwort „es ist nicht alles Gold, was glänzt“ leider auch in diesem Fall seine Berechtigung hat. Warum? Nun, ein MetaTrader 4 Demokonto oder ein entsprechendes Testkonto im Zusammenhang mit dem MetaTrader 5 ist nicht immer so vielfältig einsetzbar, wie es von Anbietern anfangs versprochen wird. Das Problem aus Sicht vieler Laien besteht darin, dass ihnen vom Betreiber zwar die positiven, nicht aber die eher schlechten Seiten der Demokonten genannt werden.

Sie sind also auf Testberichte, einen objektiven Vergleich und die genaue Lektüre der exakten Rahmenbedingungen angewiesen, um für sie geeignete Broker und MetaTrader 4 Demokonten ausfindig zu machen.

Möglichkeiten zur Software-Erweiterung zu Beginn einplanen

Es ist eine Frage der Vorbereitung. Darüber hinaus darf nicht verschwiegen werden, dass ein Testzugang natürlich niemals das einzige Kriterium sein sollte bei der Suche nach einem geeigneten Forex– oder CFD-Broker. Denn irgendwann möchten Händler selbstredend in den Echtgeld-Handel einsteigen. Wichtig ist in jedem Fall, dass Broker schon im Zusammenhang mit dem Demokonto auf die Option, nachträglich einen zusätzlichen MetaTrader Indikatoren Download vorzunehmen, um die Software an persönliche Ziele anzupassen. Dieser Aspekt ist deshalb relevant, weil sich die Handels-Aktivitäten mit zunehmender Erfahrung durchaus verändern können.

Daran sollten Kunden frühzeitig denken, um nicht auf einen Brokerwechsel angewiesen zu sein, nur weil man zu Beginn nicht darauf geachtet hat, ob der Anbieter das MetaTrader 5 Indikatoren-Installieren auf der Plattform erlaubt. Gleiches gilt logischerweise für den Einsatz der Software MT4. Denn sie ist nach wie vor weltweit bei Tradern gefragt.

Der gesamte Leistungsspielraum sollte beim Demokonto verfügbar sein

Das MetaTrader 4 Demokonto sollte im Idealfall ohne Einschränkungen des Handelsspielraums auskommen. Denn nur dann ist sichergestellt, dass User alle Funktionen ohne Risiko ausprobieren können, die im MetaTrader Handbuch zur Sprache kommen. Es sollten also ausnahmslos alle Orderarten, Basiswerte und Orderzusätze genutzt werden können. Denn ist dies nicht gegeben, müssen die ausgeschlossenen Leistungen später unter realen Bedingungen beim Echtgeld-Handel getestet werden – dann aber leider ohne den Schutz vor Verlusten.