MetaTrader 4/5 – Erfahrungen müssen nichts kosten

Aus Erfahrungen lernt man bekanntlich am ehesten, wie der Devisenhandel funktioniert und wie CFDs getradet werden kann. Gleiches gilt logischerweise nicht allein für den Handel an sich mit den diversen Basiswerten, Orderarten und Extras der Broker-Plattformen, sondern auch für die Software, die Trader im Alltag zum Einsatz bringen. So möchten Trader vor der Installation von Programmen wie dem MetaTrader am liebsten zunächst wissen, worauf sie sich finanziell und technisch überhaupt einlassen. Hilfreich sind diesbezüglich insbesondere MetaTrader 4/5 Erfahrungen anderer User. Hierbei gilt es ganz selbstverständlich auf die nötige Objektivität zu achten.

Denn im Web gibt es leider – Probleme dieser kennen Trader zumeist schon im Zusammenhang mit anderen Angeboten im Internet – nicht nur objektive und seriöse Angebote. Dies betrifft vor allem Leistungen, die über die Standard-Leistungen der Trading-Software des Entwicklers MetaQuotes Software Corp. hinaus gehen.

Im Testmodus gibt es Erfahrungswerte ganz ohne Risiko

Offerten für zusätzliche Funktionen gibt es mehr als genug im WWW. Eine große Erleichterung, um sich einen ersten Überblick über die Funktionalität zu verschaffen, ist in jedem Fall ein MetaTrader Demokonto. Immer unter der Bedingung, dass die Testkonten keinerlei technische Einschränkungen  im Vergleich nur Live-Konto für den Echtgeldhandel aufweisen. Doch genau dies ist bei manchem CFD- und FX-Broker nach wie vor der Fall. Ein Grund mehr, die Details im MetaTrader Handbuch genau zu studieren und aus den Erkenntnissen die nötigen Rückschlüsse zu ziehen.

MetaTrader 4/5 Erfahrungen können Kunden in fast allen Fällen kostenlos sammeln, wenn die Software in einer der beiden Versionen vom Broker selbst zur Verfügung gestellt wird. Dabei arbeitet mancher Dienstleister mit Basis-Systemen, die Kunden oftmals um weitere Extras vom Broker erweitern können. Ein Muss ist dies meist nicht. Dies liegt schon allein daran, dass die Überlegung „was kann MetaTrader 4 mir als Händler bieten“ zur Einsicht führt: mehr als genug.

^78A2F5FBBE5997CC923577CFFD1E73AD53C889923BB89EF1A6^pimgpsh_fullsize_distr

Handelsindikatoren müssen nicht extern bezogen werden

Mehr oder weniger viele vorinstallierte MetaTrader 4 Indikatoren ermöglichen Tradern einen flexiblen Start in den Handel, ohne dass vielleicht unmittelbar nach Eröffnung eines neuen Handelskonto weitere Funktionen gegen Aufpreis über externe Stellen im Web abgerufen werden müssen. Fürs gelegentliche Spekulieren im Bereich der Differenzkontrakte und am Devisenmarkt reichen die „Basics“ sowieso nicht selten vollkommen aus. Außerdem braucht es selbst für den Fall, dass Trader nach den ersten MetaTrader 4/5 Erfahrungen erkennen, dass sie einen ergänzenden MetaTrader 5 Indikatoren Download in Betracht ziehen, nicht generell die Bereitschaft, Geld für Zusatzfunktionen auszugeben. Warum auch, wenn es denn MetaTrader deutsch mit ausgezeichneter Ausstattung ganz ohne laufende Kosten gibt. Laufende Kosten sind sowieso ein gutes Stichwort.

Ist die MetaTrader-Sofware auch in Zukunft kostenlos?

So sollten User in spe bei der Lektüre von MetaTrader-Erfahrungen anderer – idealerweise objektiv zufriedener oder kritischer – Händler nach Aussagen dazu Ausschau halten, ob Broker die Software vielleicht nur zeitweise nach Kontoeröffnung gänzlich kostenlos bereitstellen. Fallen nämlich zu einem späteren Zeitpunkt Gebühren für die Nutzung an, gehört eine solche Tatsache ohne Wenn und Aber schon im Rahmen eines Broker-Vergleichs auf die mehr oder weniger lange Liste der wichtigsten Auswahlkriterien. Habe ich als Neukunde eines FX- und/oder CFD-Brokers schon eigene MetaTrader 4/5 Erfahrungen bei anderen Betreibern sammeln können, sollten diese unbedingt in die Waagschale geworfen werden.

Wer kein unbeschriebenes Blatt ist, weiß nun einmal in aller Regel recht genau, welche Funktionen relevant und welche verzichtbar sind. Allerdings kann es durchaus dazu kommen, dass in der Zwischenzeit nach längerer Handelsabstinenz neue Extras entwickelt wurden, zu denen es Interessenten bis dato an Vorerfahrungen fehlt. Dies kann gerade für neu gestaltete oder verbesserte MetaTrader 4 Indikatoren oder Handelssignale für den MT5 gelten.

Erfahrungen mit echtem Geld mit Bedacht erarbeiten

Auch spezielle Leistungen wie die neuerdings zur Verfügung stehende Markttiefe im MetaTrader 5 kennen viele Trader noch gar nicht, die zuvor mit anderen Analyse-Tools der Software Vorlieb genommen haben. Auch vor einem vollständigen Umstieg vom webbasierten Handel auf Angebote fürs Mobile Trading, mit dem moderne und anspruchsvolle Händler heute ebenfalls MetaTrader 4/5 Erfahrungen anstreben, können objektive Berichte anderer Broker-Kunden verhindern, dass Einblicke in die Funktionalität im aktiven Handel möglicherweise teuer bezahlt werden müssen. Denn alle Trades, die nicht über ein MetaTrader Demokonto erstellt und ausgeführt werden, sind nun einmal vom allgegenwärtigen Verlustrisiko gekennzeichnet. Gut geeignet für vorbereitende Analysen und Recherchen sind Portale, in denen sich Trader miteinander über ihre Erfahrungen austauschen können.

Erfahrungsaustausch mit anderen senkt das Risiko

Sind diese Anlaufstellen im Internet unabhängig und nicht über Werbung für bestimmte Broker finanziert, regt dies zu Recht Hoffnung an, dass die Informationen einen wirklichen Mehrwert bieten. Und zwar sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob die Aussagen der vermeintlich echten Händler „gekauft“ oder gar gefälscht sind. Solche Situationen kann es leider immer wieder geben – denn der Markt ist groß und viele Anbieter möchten sich einen Teil vom Umsatzkuchen sichern, indem sie neue Kunden nicht unbedingt auf faire Art und Weise auf sich aufmerksam machen. Umso besser ist es aus diesem Grund, wenn Händler möglichst viele andere Nutzer kennen und nichts gegen einen direkten Gedankenaustausch zu den MetaTrader 4/5 Erfahrungen spricht.

Ständige Verbesserungen führen zu neuen MT4/5 Erfahrungen

Deutlich wird bei der Suche nach ernstzunehmenden MetaTrader Erfahrungen rund um die Software-Versionen 4 und 5 im Übrigen noch etwas: Die MetaQuotes Software Corp. und andere Entwickler ruhen sich nicht auf ihren Erfolgen aus, sondern arbeiten ständig an neuen Extras zur Software. Zudem ist die Auswahl an Funktionen so umfangreich, dass es sehr viel Zeit braucht, bis sich gerade Anfänger mit allen Merkmalen der Software befasst haben und vollends auskennen werden. Selbst echte Profis, die schon seit Jahren an den verschiedenen Märkten tätig sind, entdecken in neuen MetaTrader 4/5 Erfahrungen noch manch Unbekanntes, obwohl man glaubte, alle Indikatoren und Instrumente für die Chartanalyse zu kennen.

Dank der ständigen Weiterentwicklungen und Optimierungen kann diese Einschätzung sogar korrekt sein. So lange, bis Neuigkeiten zum Programm publik werden. Dies wiederum wird normalerweise nicht allzu lange auf sich warten lassen, da sich die Software automatisch dem Markt anpassen muss – nicht andersherum. Und so bleibt es nicht aus, dass ständig weitere  MetaTrader 4/5 Erfahrungen zu den in der Vergangenheit mehr oder weniger mühsam angeeigneten hinzukommen.