Kostenlose Expert Advisor – Installieren im MT5 ist keine große Kunst

Folgende Situation: Ein Anleger begeistert sich für den Devisenhandel und kann über wie Broker wie QTrade kostenlose Expert Advisors einsetzen, um automatisiert Orders über die Handelsplattform bzw. die Software MetaTrader ausführen zu lassen. Dass es Angebote gibt, die gebührenfrei abrufbar sind, ist für Nutzer der Software MetaTrader 4 oder die zweite Variante, MetaTrader 5, zunächst einmal ein eindeutiger Vorteil. Zumal es im Prinzip für jeden CFD– und FX-Trader und jede Umgebung am Markt geeignete Kostenlose Expert Advisors gibt. Die Frage, die Tradern spätestens nach dem EA-Download begegnet: Wie gelangen die Expert Advisors in die Plattform, wenn es sich nicht Handelssignale handelt, die bereits vorinstalliert angeboten werden?

Zu diesem Zweck bekommen Leser an dieser Stelle nun eine Anleitung für die Installation kostenloser Expert Advisors – also der Trading-Indikatoren – in das erfolgreiche Programm MetaTrader 5. Das Installieren gelingt zügig und stellt auch Einsteiger ins Automatik-Trading nicht vor unlösbare Probleme.

Sinnvolle Order-Verwaltung erleichtert die Trading-Mühen

Die Arbeit beginnt mit der Auswahl des gewünschten Indikators und dem Download auf den PC oder ein anderes Endgerät, um ihn später im Rahmen der Chart-Analyse zu verwenden. Der Download erfolgt üblicherweise in Form einer Dabei mit der Endung „.ex5“ oder „.mq5“ in den Rechner-Datenspeicher. Um Zeit zu sparen, sollten Händler die Dateien am besten in einem eigens angelegten Order herunterladen, um die Daten zügig wiederzufinden. Im zweiten Schritt wird das jeweilige Verzeichnis geöffnet. Spätestens jetzt wird deutlich, weshalb eine sinnvolle Speicherstelle ratsam ist. Im Ordner „MQL5“ können verschiedenste Indikatoren abgespeichert werden. Im Über-Ordner wird wiederum ein spezieller Ordner mit dem Namen „Indicators“ erstellt. Von dort aus kopieren Trader die gewünschten Indikatoren in ihr Verzeichnis – bei Interesse kann dies direkt in das Stammverzeichnis erfolgen. Je mehr Handelssr verwenden, desto dienlicher kann das Erstellen neuer Ordner sein.

Umwandlung, einfügen und Analyse starten

Im nächsten Schritt werden die Indikator kompiliert, falls Indikatoren nicht in einem der beiden bereits genannten Daten-Formate zur Verfügung stehen. Nach einem Neustart werden Signale in automatischer Weise umgewandelt. Liegen die Indikatoren nun im passenden Format vor, reicht das doppelte Anklicke, um die Indikatoren im MQL5 öffnen zu lassen. In der MetaTrader 5 Software rufen User nun die Rubrik „Einfügen“ auf. Dort gibt es den Unterpunkt „Indikatoren“. Dort werden die Signale über die Punkte „Anpassen“ und „Ihr Indikator“ eingefügt. Vor dem ersten Chart-Einsatz können noch Anpassungen vorgenommen werden, sofern dies gewünscht wird. Der aufgerufene Indikator steht nun im Ziel-Chart bereit. Bei richtiger Anwendung können die ersten erhofften Ergebnisse erreicht werden.