Die größten Vorteile von Expert Advisors

Mit Expert Advisors kann Traden entspannt und sogar mit viel Spaß ablaufen. Nicht nur die Entlastung von der ständigen Bildschirmbeobachtung empfinden die Nutzer als ungeheuren Vorteil, noch viel mehr genießen sie die Performance ihres Tradingroboters, wenn sie nach einigen Stunden auf den Bildschirm schauen und einen exorbitanten Gewinn feststellen – den sie von Hand wahrscheinlich aus Nervosität nie mitgenommen hätten. Am allerschönsten arbeitet der Expert Advisor für die Trader über Nacht, wenn sie ihr Geld im Schlaf verdienen, während der Forexmarkt weiterläuft und der Expert Advisor fleißig die Stopps nachzieht.

Können Expert Advisors den Menschen ersetzen?

Mehr als das: Sie übertreffen regelmäßig die menschliche Performance. Amerikanische Trader haben das schon vor einigen Jahren vorgemacht und wurden tatsächlich durch den strikten Einsatz von Expert Advisors reich. Entscheidend ist natürlich die vorab festgelegte Tradingstrategie, doch über diese verfügen die meisten Trader durchaus. Schon in den 1990er Jahren konstatierte die amerikanische Traderlegende Joe Ross, dass 80 Prozent aller Trader auf der richtigen Seite des Marktes einsteigen und durchaus mit einer bedachten Strategie ihr Trading beginnen – um sich durch ihre Emotionen nach einiger Zeit (Minuten, Stunden oder Tagen) den Erfolg zu sabotieren. Meist werden Stopps zu schnell nachgezogen, auch das Gegenteil ist häufig anzutreffen: Trader versuchen, einen Rückschlag in der Kursentwicklung „auszusitzen“, anstatt ihre Verluste strikt zu begrenzen. Das führt leider zu oft zum Totalverlust der eingegangenen Position. Mit einem Expert Advisor ist so ein Lapsus nicht möglich, er hält sich emotionslos an die vorab geplante (sehr oft richtige) Strategie.

Handelsroboter

Markt und Psychologie

Die menschliche Psyche ist den unvorhersehbaren Entwicklungen der Kapitalmärkte nicht gewachsen. Der Mensch ist biologisch nicht dafür ausgerüstet, stunden- und tagelang still zu sitzen und dann in Sekundenschnelle zu handeln.

Das Warten belastet die Nerven, es werden Entscheidungen bedacht und verworfen wider alle Vernunft. Auch irrationale Schlussfolgerungen gehören dazu. So glauben beispielsweise viele Trader (selbst Traderlegende Joe Ross) nach wie vor an den Mythos des „Stoppfischens“. Dieser besagt, dass irgendwelche großen, hoch informierten und kapitalkräftigen Hedgefonds genau wissen, wo die Trader ihre Stopps platziert haben, die Kurse vorsätzlich dort hintreiben, die „Stopps abräumen“ und dann den Kurs drehen lassen.

Warum in aller Welt sollten sie das tun? Für diesen Mythos gibt es nur einen Grund: Trader können bei aller Erfahrung nicht verdauen, dass manchmal der Kurs genau bis zu ihrem Stopp läuft und dann wieder dreht. Das ist aber schlichter Zufall, der durch kaltes Trading schnell aufgedeckt wird, denn da werden Stopps (von denen nun wirklich niemand etwas weiß) genauso abgeräumt. Ein Expert Advisor trifft solche irrationalen Schlussfolgerungen nicht.

Was sind nun die größten Vorteile der Tradingroboter?

Vorab sei gesagt, dass natürlich ein Expert Advisor nicht besser sein kann als sein Programm, also als die vom Menschen vorgegebene Strategie. Wenn diese aber stimmt, wird der Expert Advisor:

  • automatisch handeln und den Menschen physisch und psychisch entlasten
  • auf urplötzliche Ereignisse dem Programm entsprechend blitzschnell reagieren
  • auf Marktveränderungen (etwa höhere Volatilität) reagieren, nämlich bei erhöhter Volatilität mit einer Vergrößerung des Stopp-Abstandes beim Trailing
  • Orders – wenn gewünscht – selbsttätig setzen und löschen
  • Kursmuster erkennen und mit Indikatoren abgleichen

Wer glaubt, dass seine Handelsstrategie stimmt, sie aber aus Zeit- und Belastungsgründen sie nicht von Hand umsetzen kann, sollte unbedingt auf Expert Advisors setzen.

E-Mail Alarm

Kostenloser E-Mail Alarm wenn es neue Beiträge zum Thema Expert Advisor gibt!


Datenschutzgarantie:
Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!