MetaTrader Deutsche Kunden traden eifrig

Bei einer immer größeren Zahl von Broker aus den Bereichen CFD und Forex stoßen Trader auf Angebote, die Handelssoftware MetaTrader für ihre Spekulationen am Markt nutzen zu können. Die drängende Frage für Händler ohne Erfahrungen mit den Modellen MT4 und MT5 – denn seit einigen Jahren versucht der Anbieter MetaQuotes Software Corp. Kunden zum Wechsel auf das Nachfolgemodell MetaTrader 5 zu bewegen – lautet anfangs: Wie funktioniert MetaTrader, was vermag das Produkt beim Handel zu leisten? Hier zeigt sich, dass Trader beim MT5 inzwischen auch im Futures-Segment aktiv werden können.

Deutsche Software-Version dient dem einfachen Trading-Start

Für deutschsprachige Kunden ist es ganz selbstverständlich sinnvoll, wenn das jeweilige System des Brokers den MetaTrader in Deutsch zur Verfügung stellt. Dieser Ratschlag bezieht sich natürlich nicht allein auf die eigentliche Software, sondern gleichsam auf das zugehörige MetaTrader Handbuch. Noch besser ist es aus Kundensicht, wenn sie zudem ein MetaTrader Demokonto in Anspruch nehmen können. Denn in diesem Fall haben sie je nach Guthaben und maximaler Nutzungsdauer unter risikofreien Bedingungen die Gelegenheit zum Plattform-Test.

Broker berechnen meist keine MetaTrader Kosten

Beachten sollten Trader, dass die Ausstattung zwischen dem MT4 und MT5 in einigen Punkten wie etwa der Ausstattung mit Handelsindikatoren verschieden ausfällt. Auffallend ist vorrangig, dass der MetaTrader 5 schneller arbeitet und so eine raschere Orderausführung garantiert. Dies wiederum ist in volatilen Marktphasen wichtig, um Chancen umgehend wahrnehmen zu können. Denn eine zu langsame Ausführung könnte im Fall der Fälle zu geringeren Renditen oder höheren Verlusten führen. Die wichtigsten Informationen erhalten Händler schon vor dem MetaTrader Download. So fällt es leicht, alle Merkmale der Software-Offerten von CFD- und FX-Broker zu vergleichen; teilweise liegen die Unterschiede im Kleingedruckten. Wäre die Nutzungsbedingungen nun noch in englischer Sprache formuliert, würde dies einen objektiven Vergleich für User in noch schwieriger gestalten.

Wichtig ist generell, dass die Nutzung der Basisversionen keine MetaTrader Kosten verursachen darf. Extras wie ergänzende MetaTrader Indikatoren können später mit Ausgaben verbunden sein, entsprechend sollten sich solche MetaTrader Downloads durch die erhofften Gewinne und Erfolge bezahlt machen.