MetaTrader Demokonto – der Königsweg für Einsteiger

Im Grunde spricht nichts dagegen, als Händler mit Interesse für die Handelssoftware MetaTrader 4 oder den „Nachfolger“ MT5 direkt ins sprichwörtliche kalte Wasser zu springen und ein Echtgeldkonto zu eröffnen. Inklusive erforderlicher Ersteinlage, die Forex– und CFD-Broker in den allermeisten Fällen für den Einstieg ins aktive Trading vorsehen. Gerade fortgeschrittene oder professionelle Anleger bevorzugen oft den direkten Weg. Übersehen wird in diesem Zusammenhang aber gerne, dass zwei Angebote für den MetaTrader von unterschiedlichen Brokern die Ausstattung betreffend keineswegs immer identisch aussehen müssen. Diese Tatsache kann gleichermaßen für Verwirrung wie im Ernstfall auch Verärgerung führen, denn vielleicht hat die Version des MetaTrader 4 beim bisherigen Broker mehr geboten als das vermeintlich gleiche Angebot des neuen Anbieters.

Bedingungslose Demokonten entbinden von der Ersteinlage

Habe ich aber erst einmal Geld aufs Konto überwiesen, kann die Abhebung aus Unzufriedenheit mit Kosten verbunden sein. Schon aus diesem genannten Grund ist ein MetaTrader Demokonto der sinnvollere Weg, wenn Wechsel zu einem anderen Broker gezogen werden. Übrigens am besten schon vor Kündigung des Alt-Accounts, um auch während der Suche nach einem günstigen neuen Anbieter traden zu können. Denn mitunter nimmt die Entscheidung für den richtigen Partner etwas mehr Zeit in Anspruch. Händler, die zumindest einen Teil ihres Einkommens aus dem Handel beziehen, möchten sicher nicht auf die üblichen Erträge verzichten, bis sie endgültig den passenden Anbieter ausfindig gemacht haben.

Warum nicht mehrere Testkonten parallel eröffnen?

Zudem sei gesagt, dass natürlich nicht nur ein einziges MetaTrader Demokonto eröffnet werden kann. Durch Beantragung mehrerer Testaccounts sichern sich Händler die Möglichkeit, Angebote direkt und ohne jedes Risiko miteinander vergleichen zu können. Die Beantragung gelingt im Regelfall zügig, da Broker fürs Testkonto zumeist nur einige wenige Personendaten abfragen.

Erklärungen auf Deutsch verhindern spätere Probleme beim Trading

Experten raten in diesem Zusammenhang dazu, Wert auf ein deutsches MetaTrader Handbuch zu legen. Selbst des Englischen sehr gut mächtige Trader verstehen vielleicht nicht jeden Fachbegriff aus dem internationalen Sprachgebrauch. Eine deutschsprachige MetaTrader Anleitung sorgt dafür, dass möglichst keine sprachlichen Missverständnisse auftreten, die später vielleicht sogar zu vermeidbaren Verlusten führen könnten. Ganz davon abgesehen, dass das MetaTrader Demokonto insgesamt für die nötige Entspannung bei der Vorbereitung der ersten echten Orders garantiert. Ein gutes Handbuch und eine gute Software sind hierbei die ideale Kombination.