Kostenlose Expert Advisors – auch so sind Erfolge möglich

Automatisches Trading: Für viele Händler, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, scheint diese Arbeitsweise ein regelrechtes Wundermittel zu sein. Endlich kann man traden, ohne dabei ständig das Opfer der eigenen Emotionen zu werden. Hat man sich später erst einmal etwas eingehender mit der Materie auseinandergesetzt, wird rasch deutlich, dass natürlich auch die so genannten Expert Advisors keine Erfolgsgaranten sein können. Ganz so durchschaubar, wie man es sich wünschen würde, funktionieren die Instrumente des Devisenmarktes und anderen Bereiche dann leider doch nicht. Trotzdem kann das automatische Trading Anlegern in vielerlei Hit erweisen.

Kompatibilität von Broker-Plattformen und EAs muss stimmen

Der wohl bekannteste kostenlose Expert Advisor – oder Handelsroboter, wie die Programme oft bezeichnet werden – ist die Plattform Metatrader. Das Angebot gibt es inzwischen in den Versionen 4 und 5, wobei es sich hierbei zwar um artverwandte Modelle handelt, austauschbar aber sind die programmierten Skripte und Handelssignale dennoch nicht, so dass Händler diese beim Wechsel von einem zum anderen System der kostenlosen Expert Advisors in der Regel eine erneute Programmierung vornehmen müssen. Nicht nur mit Blick auf den Handel mit FX- und CFD-Instrumenten ohne riskante Emotionen erweisen sich die automatisierten Systeme als positiv.

Ansprüche der CFD- und FX-Trader entscheiden über den Nutzen

Im Kontext eines pragmatischen und individuell passenden Risk- und Money-Managements sind User ebenfalls auf der sicheren Seite, weil sie so jederzeit den Überblick über ihr Trading-Einstellungen, den Kontostand und die Marktbedingungen behalten. Die Frage ist stets: Wie möchte ich handeln und welche Strategien verfolge ich als Händler? Danach sollten Trader die infrage kommenden Expert Advisors auswählen. Zur Vorsicht ist weiterhin bei der Installation geraten, denn nicht überall können alle Angebote eingerichtet werden.

Profis erwarten mehr von den Systemen

Für fortgeschrittene Trader ist es zudem wichtig, dass sie die Handelssysteme nach ihren Vorstellungen bearbeiten können. Anfänger tun gut daran, die EAs mit einem Demokonto zu testen, bevor sie sich an den automatisierten Handel mit echtem Geld wagen. Vielfach besteht die Möglichkeit, über die Handelsplattformen Indikatoren (Handelssignale) zu entwerfen und die bereits erwähnten Skripte einzubauen, um den Handel weiter zu optimieren. In veränderten Situationen sollten die verwendeten kostenlosen Expert Advisors immer wieder auf ihre situative Eignung hin hinterfragt werden.

E-Mail Alarm

Kostenloser E-Mail Alarm wenn es neue Beiträge zum Thema Kostenlose EAs gibt!


Datenschutzgarantie:
Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!