Market Facilitation Index – Aussagen über Marktentwicklungen

Devisen-Händler müssen die Veränderungen der Märkte lesen können, um geeignete Investitionszeitpunkte zu erkennen. Und das am besten früh, damit sie so lange wie möglich Chancen mitnehmen können. Indikatoren bieten neben FX-Brokern auch CFD-Anbieter in unterschiedlichster Form auf ihren Handelsplattformen, nicht alle Handelssignale sind angemessen für jede Umgebung.

MFI als Hilfsmittel bei MT4 und MT5-Software

Der so genannte Market Facilitation Index eignet sich bei professioneller Anwendung auf gute Art und Weise zur Effizienz-Bewertung einer Kursbewegung und somit zur Entscheidung, ob und wann sich das Eröffnen bzw. Schließen von Positionen als sinnvoll erweist. Die Entwicklung des Market Facilitation Index (MFI) geht weitgehend auf das Konto des Experten Dr. Bill Williams. Der Indikator ist heute fester Bestandteil der Handelssoftware MetaTrader 4 und MetaTrader 5. Der Index-Indikator erteilt Auskunft über die Volatilität und zeigt an, in welchem Umfang ein Markt bzw. die an ihm gehandelten Werte zu Kursveränderungen bereit sind.

Geringer Rechenaufwand für FX- und CFD-Trader

Die Funktionsweise des Market Facilitation Index an sich ist relativ einfach: Steigt der Indikator-Wert, lässt dies auf einen Kursanstieg und eine Aufwärtstrend schließen. Sinkt der Indikator, weist dies auf sinkendes Interesse auf Seiten der Marktteilnehmer hin. Die Grundlage der Berechnung bilden der höchste und der tiefste Wert der höchsten Kerze im Chart. Der Tiefstpreis wird vom Indikator-Höchstwert subtrahiert, also abgezogen. Anschließend wird das Ergebnis durch das vorliegende Volumen geteilt.

Als angemessen Zeitraum für den Einsatz des Market Facilitation Index nennen Experten Chart-Spannen von wenigen Minuten bis zu mehreren Wochen.

Vier grundlegende Entwicklungsmöglichkeiten

Steigen Marktvolumen und MFI, ist dies ein Hinweis auf eine bereits bestehende Aufwärtsbewegung des Marktes. Ein Abwärtstrend lässt sich bei einem sinkenden MFI und einer Volumenabnahme erkennen. In vielen Fällen treten Ereignisse dieser Form am Ende eines längeren Trends auf.

Ein anderes Szenario: Der Market Facilitation Index steigt, während das Volumen nachgibt. Dies kann darauf hindeuten, dass nur wenige Marktteilnehmer auf Kurse Einfluss zu nehmen versuchen, obwohl kein allgemeines Interesse erkennbar ist. Sinkt hingegen der Indikator und nimmt das Marktvolumen zu, kann dies einmal mehr auf das Ende eines Trends hindeuten. Dieses vierstufige Modell bezeichnet sein Schöpfer als eines der stärksten Konzepte, um in verschiedenen Umgebungen Gewinne realisieren zu können – vor allem im Forex-Bereich