Social Trading mit dem MetaTrader 4 – So wird man Signalanbieter

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

in meinen letzten Beiträgen über das Thema „Social Trading“ hatte ich eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man eigene Signale auch an Verfolger innerhalb des MetaTrader 4 oder 5 verkaufen kann, ohne dass man über die Plattformen von Social-Trading Anbietern gehen muss. Der Vorteil ist, dass man eine feste monatliche Abogebühr erheben kann, aber keine Spreaderweiterung stattfindet. In diesem Artikel werde ich nun aufzeigen wie man genau ein Signalanbieter im MetaTrader werden kann.

Eine Anmeldung ist erforderlich

Zuerst muss man sich unter MQL5.com registrieren. Die Anmeldung ist kostenlos und man tritt der größten Gemeinschaft rund um die MetaTrader-Plattformen bei. Es gibt viele Artikel, Foren und Analysen mit Neuigkeiten und vielem mehr. Hat man sich erfolgreich angemeldet, muss man sich mit ein paar weiteren Daten als „Seller“ also Verkäufer registrieren. Dies geht sehr einfach und zur Sicherheit erhält man einen SMS-Code den man bei der Registrierung eingeben muss. Dies dient dazu, dass man sich eindeutig identifiziert.

Die Strategie muss eingestellt werden

Nachdem die oberen Schritte erfolgreich absolviert wurden, kann man seine Strategie vermarkten. Hierfür gibt es ein eigenes Eingabefeld innerhalb des eigenen Profils. Unter „Signals“ kann dieses aufgerufen werden und sieht wie folgt aus:

social-trading-metatrader

Man gibt den Namen der Strategie ein sowie die Plattform (MetaTrader 4 oder MetaTrader 5). Anschließend noch ein paar Daten zum Konto, Broker und Passwort, damit die Signale automatisch kopiert werden können. Zudem besteht die Möglichkeit gleich einen Preis für die Strategie festzulegen. Gehandelt wird in „Credits“ wobei ein Credit einem US-Dollar entspricht.

Wie funktioniert der Kopiervorgang?

Nachdem alles abgeschlossen ist, ist das Konto bereit für den Versand von Signalen. Die Strategie wird in allen MetaTrader 4 und MetaTrader 5 Plattformen angezeigt und kann dadurch von anderen abonniert werden. Sobald ein Trade im Signalgeberkonto getätigt wird, wird dieser sofort an die angeschlossenen Konten weitergegeben. Dies läuft automatisch über die Server von MetaQuotes, dem Hersteller der MetaTrader-Plattformen. Mehr Aufwand ist nicht nötig um Signale weiterzugeben!

TIPP: Es ist sinnvoll eine Strategie zuerst kostenlos anzubieten und später den Preis zu erhöhen, wenn die Performance erfolgreich ist!

Ihr Sebastian Hell
CFD– & Börsenexperte

E-Mail Alarm

Kostenloser E-Mail Alarm wenn es neue Beiträge zum Thema Social Trading mit dem MetaTrader 4 gibt!

Datenschutzgarantie: Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!