Cashback Forex Programme vor dem Aus?

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

die englische FCA (Financial Conduct Authority und Nachfolger der früheren FSA) hat am 26. April eine sehr interessante Meldung veröffentlicht. Darin geht es um die Regulierung von sogenannten Cashback Programmen wie sie oft von Brokern angeboten werden.

Was ist Cashback?

Bei diesen Programmen handelt es sich um Rückvergütungen für den Kunden, wenn er eine bestimmte Handelsanzahl erreicht. Dadurch soll erreicht werden, dass der Kunde möglichst viel handelt, wovon der Broker profitiert. Der Kunde wird dazu animiert, dass er pro gehandeltes Lot Geld erhält. Allerdings vergessen die meisten Teilnehmer an diesen Cashback Programmen, dass das Geld was sie zurückerhalten, ihr eigenes ist. Der Broker hat möglicherweise zuvor einfach den Spread erweitert, um so dem Kunden etwas zurückgeben zu können. Aus Marketingsicht ist Cashback durchaus interessant, doch für den Kunden ein Nullsummenspiel. Er verdient daran nichts!

Die FCA schreitet ein

Ab April 2014 sollen derartige Programme verboten werden. Hierzu äußerte sich die FCA in einer Pressemeldung. Der Kunde soll dadurch geschützt und seine Handelskosten reduziert werden.

Wir begrüßen diesen Schritt

Es ist zu begrüßen, dass derartige Programme beendet werden. Dadurch werden Kunden nur animiert möglichst viel in kurzer Zeit zu handeln. Dies ist meist nicht im Sinne des Kunden. Aus diesem Grund gab es derartige Cashback Programme nie im Angebot von QTrade und wird es auch nicht geben. Wir sind immer bestrebt eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden einzugehen!

Ihr Sebastian Hell
CFD– & Börsenexperte

E-Mail Alarm

Kostenloser E-Mail Alarm wenn es neue Beiträge zum Thema Cashback Programme gibt!

Datenschutzgarantie: Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!