Was kostet MetaTrader-User das Installieren von Extrafunktionen?

Ein altes Sprichwort besagt, dass Dinge nur von Qualität sein können, wenn sie auch mit Kosten verbunden sind. Bis heute sind viele Menschen der festen Überzeugung, dass dies den Tatsachen entspricht. Auch manche Händler, die mit der an sich kostenlosen Trading-Software MetaTrader CFDs und Forex-Finanzwerte handeln, sind dieser fälschlichen Auffassung. Die Folge: Oft werden frühzeitig nach dem ersten Testlauf ergänzend MetaTrader Indikatoren herunterladen oder MetaTrader Expert Advisors auf dem Rechner oder Mobilgerät installiert. Doch so erfreulich sich die Beschreibungen der zuständigen Programmierer auch lesen, oft erfüllen sie im individuellen Kontext kaum ihren Zweck. Kosten entstehen Händlern aber natürlich dennoch.

Markt für Indikatoren wird stetig erweitert

Es hat seinen guten Grund, weshalb viele Kenner der Software MT4 und MT5 generell dazu raten, dass neue Nutzer im ersten Schritt auf die Funktionen vertrauen, die Grundlage der verfügbaren Basisversionen sind. MetaTrader Broker in Deutschland statten die beiden Programme in aller Regel ohnehin mit diversen Leistungen aus, mit denen nicht allein Anfänger gut fahren im aktiven Handel. Auch das Unternehmen MetaQuotes Software Corp., das als Entwickler auftritt, optimiert die Plattformen konstant, um Tradern noch mehr Service zu bieten. Erwähnt sei dabei allerdings, dass zunehmend in erster Linie Weiterentwicklungen für den MetaTrader 5 auf den Markt kommen.

Signale programmieren statt MetaTrader Indikatoren Download?

Der Broker nämlich ist zusehends bemüht, seinen Händlern einen Wechsel vom MT4 auf den MT5 schmackhaft zu machen. Gesagt sei an dieser Stelle in erster Linie eines: Nicht alle MetaTrader EAs und MetaTrader Indikatoren, deren Download über die Anbieter-Community oder andere Quellen angeboten werden, wirklich zum Erfolg führen. Genau aus diesem Grund halten wir Tests für sinnvoll, bei denen Interessenten kostenlos MetaTrader 5 Indikatoren installieren und auf die Probe stellen können. Erst wenn feststeht, dass die entgeltfreien Leistungen nicht ans erhoffte Ziel führen, halten Insider einem Umstieg mit kostenpflichtigen Angeboten für ratsam. Letztlich trifft jeder Trader seine/ihre eigenen Entscheidungen.

Den MetaTrader kostenlos nutzen zu können, macht die Entscheidungsfindung komfortabel. Auch weil ein Blick ins MetaTrader Handbuch zeigt, dass Softwarer-Nutzer auch eigene Indikatoren und Expert Advisors programmieren können. Und zwar ohne allzu großen Aufwand, wie Erfahrungsberichte zufriedener User bestätigen. Die Programmiersprache MQL 4/5 ist verständlich und relativ leicht zu erlernen.