Warum der Handel auf Demokonten Gefahren in sich birgt

Viele Trader handeln zu Beginn auf Demokonten und testen ausgiebig ihre Strategien. An sich ist das nicht verkehrt, da man dadurch ein Gefühl für den Markt bekommt und sich auch in die Plattform einarbeiten kann. Die meisten Handelsplattformen benötigen eine gewisse Einarbeitungszeit und nichts ist ärgerlicher beim Trading, als wenn man einen Gewinn in einen Verlust verwandelt, nur weil man sein Handwerkszeug nicht richtig bedienen kann. Daher bin ich ein großer Fan von Demokonten, wenn es um das Erlernen der Plattform geht.

Gefahr droht bei dauerhaftem Handel

Ein Problem ist jedoch, dass Einsteiger oftmals wochen- und monatelang auf dem Demokonto handeln. Es wird eine Strategie nach der anderen getestet bis etwas funktioniert. Allerdings verliert man dadurch das Gefühl für den Handel mit echtem Geld. Sobald etwas nicht funktioniert, wird das Demokonto mit neuem Geld gestartet. Die alten Fehler sind schnell vergessen und man lernt nichts daraus. Funktioniert nach vielen Anläufen endlich eine Strategie, wird diese Live umgesetzt und sobald der erste Verlust kommt, werden alle Regeln über Bord geworfen. Der Trader dreht im wahrsten Sinne des Wortes durch und vergrößert seine Verlustpositionen und begeht weitere Fehler.

Wie man sich vor diesen Fehlern schützt, erfahren Sie im nächsten Beitrag

E-Mail Alarm

Kostenloser E-Mail Alarm wenn es neue Beiträge zum Thema Trading im Demokonto gibt!

Datenschutzgarantie: Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!