Gastkommentar: S&P500-Future und DAX-Future Stundencharts

S&P500-Future  –  Stundenchart

Daß es beim S&P500-Future gestern tatsächlich zu dem Pullback an den roten Abwärtstrend kam, geht schon in Ordnung. Das ist viel zu normal, als daß es auffallen könnte. Daß die Erholung aber dennoch keine Einbahnstraße ist und nicht gerade vor Zielstrebigkeit strotzt, zeigt vor allem die Gegenreaktion von heute nacht, nachdem der Ausbruch über das erste gestrige Erholungshoch nicht durchgehalten werden konnte. Noch ist die Erholung damit zwar nicht schon wieder beendet. Aber sie wird wohl auch weiterhin nicht mit den Dynamikparamteren einer Haussewelle glänzen können. Heute geht es für den US-Future erst einnmal darum, ob er sich wieder über jenes braune vorletzte Hoch bei 1.557,5 Punkten befreien kann. In diesem Fall besitzt er weitere Erholungsmöglichkeiten im Rahmen des grünen Aufwärtstrendkanals bei 1.565-1.569 Punkten. Am prädestinierten Erholungsziel am blauen Widerstand bei 1.570,75 Punkten ändert sich derweil noch nichts. – Sehr rasch deutlich schlechter sieht es allerdings aus, wenn heute im Tagesverlauf der grüne Aufwärtstrend bei rund 1.547-1.551 Punkten fällt. Ab dann ist es schon nicht mehr gewährleistet, ob die Erholungsbewegung überhaupt noch einmal aufgenommen werden, oder ob es nur bei einem realtiv kurzen Intermezzo bleibt. Die erste Entscheidung des Tages wird also zwischen diesem Aufwärtstrend und dem braunen Widerstand fallen. Vermutlich wird sich der US-Future dafür aber erst einmal etwas Zeit nehmen.

S&P500-Future

DAX-Future  –  Stundenchart

Noch schwächer als die amerikanische bleibt die Erholungskultur des DAX-Futures. Mit den verflachten Abwärtstrends können wir ihm nicht mehr beikommen, nachdem es dort an den letzten beiden Handelstagen jeweils zu oberen False-Breakouts gekommen ist. Jegliche Kaufsignale werden schnell und brüsk zurückgewiesen. Von einer Erholung kann beim FDAX bisher auch noch keine Rede sein, sondern einfach nur von einer Seitwärtskonsolidierung. Inzwischen versucht sich der FDAX zwischen der roten Nackenlinie bei 7.539,5/7.545,5 und der roten Schulterlinie bei 7.445/7.443,5 Punkten an einer Art S-K-S-Bodenbildung, wobei aber auch diese Figure sehr ungünstig flach ausfällt, daß in Erholungsfragen keine Blütenträume reifen. Auf den Ausbruch aus dem rot eingerahmten Band wird es nun als nächstes ankommen. Auch das dürfte heute aber etwas dauern, da es innerhalb des Bandes erst einmal keine weiteren Signalthemen gibt. Erfolgt der Ausbruch schließlich nach oben, kann es der FDAX noch einmal versuchen. Das prädestinierte Erholungsziel gemäß Standard liegt immer noch am blauen Widerstand bei 7.615 Punkten. Kommt es an dieser S-K-S-Nackenlinie aber zu einem neuerlichen oberen False-Breakout, sollte das dann auch als Umkehrstop verstanden werden. – Erfolgt der Ausbruch hingegen gleich nach unten, also unter die Schulterlinie bei 7.443,5/7445 Punkten hinweg, dann stürzt die Bodenbildung unvollendet nach unten ab. In diesem Fall sollte noch einmal stärkerer Druck aufkommen. Der langfristige Aufwärtstrend seit 2011 verläuft beim DAX-Index in dieser Woche bei 7.300 Punkten. Erst dort liegt jetzt das nächste charttechnische Majorthema.

DAX-Future

Viele Grüße, Euer Team von Daily-Profit
Quelle: www.daily-profit.de „Trade of the Day“

E-Mail Alarm

Kostenloser E-Mail Alarm wenn es neue Beiträge zum Thema S&P500-Future und DAX-Future gibt!


Datenschutzgarantie:
Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!