MetaTrader 4 – Indikatoren in drei Schritten installieren

Ein Thema, mit sich Experten auf Nachfragen von Händlerseite schon ausgiebig und umfassend befasst haben, ist die Frage, ob und wie MT4 Indikatoren in MT5-Software-Versionen eingebunden und für den aktiven Handel von Futures, Devisen und Differenzkontrakten genutzt werden können. Die einfache Antworte lautet immer wieder: gar nicht. Denn MT4 Indikatoren sind mit dem Nachfolge-Modell MT5 ebenso wenig wie Skripte und Expert Advisors, die in der „alten“ Software-Version genutzt wurden und möglichst beim Umstieg mitgenommen werden sollen, was jedoch nicht praktikabel ist. Nicht für jeden Händler aber ist diese Überlegung wichtig, da sie ohnehin nach Ausprobieren des Programms über ein MetaTrader 4 Demokonto auf das Bewährte vertrauen möchten.

Sehr kurzer Ablauf bei Übernahme neuer MetaTrader 4 Indikatoren

In diesem Fall also ist für Anfänger eher die Frage, wie sie zusätzliche, vielleicht neu entwickelte MetaTrader 4 Indikatoren von externe Quellen oder aus dem Forum des Entwicklungsunternehmens installieren können. Hier wird deutlich: Der technische Aufwand fällt etwa ähnlich aus, wenngleich manches MetaTrader Handbuch zum MT4 einen kürzeren Installationsablauf weniger Schritte aufweist als Erklärungen zum selben Prozess bei der Software MT5. Letzten Endes ist die Arbeit hier wie dort überschaubar. Interessant ist, dass viele Händler nicht wissen, wie einfach die Installation ist, obwohl ihnen bewusst ist, wie üppig die Auswahl ergänzender Hilfsmittel am Markt inzwischen ist.

Welche Indikatoren bieten mir einen Mehrwert?

Im ersten Schritt gilt es natürlich, potentiell interessante MetaTrader 4 Indikatoren ausfindig zu machen. Trader sollten nicht zu viele Extras installieren, ohne sich genau informiert zu haben, denn viel Zubehör kann dazu führen, dass die Arbeitsleistung beim MetaTrader 4 langsam ist und damit zu schlechten Ergebnissen führt. Habe ich die gewünschten Indikatoren entdeckt, muss zunächst der betreffende MetaTrader Indikator in den als „experts“ titulierten Ordner im MetaTrader 4-Paket auf dem Rechner gespeichert werden. Dieser wiederum ist im jeweiligen Installationsverzeichnis zu finden. Im Experts-Ordner taucht diesbezüglich ein eigener „Indicators“-Order auf.

Kompilieren, einfügen und anpassen

Im nächsten Schritt gilt es zu prüfen, ob er der MetaTrader Indikator bereits kompiliert wurde und dementsprechend als Format „ex4“ existiert. Falls nicht, muss dies über den MQL-Editor selbst erledigt werden, der im Übrigen zur Standardausstattung des Installationsverzeichnisses gehört. Über den Button „Compile“ (oder „Kompilieren“) ist die Arbeit rasch erledigt. Nun müssen die kompilierten .ex4-Dateien nur noch in den Indikator-Ordner kopiert werden, um die ausgewählten MetaTrader 4 Indikatoren erstmals über ein MT4 Demokonto testen oder direkt mit echtem Kapital nutzen zu können. Die Auswahl für den Chart-Einsatz erfolgt nach dem System „Drag & Drop“ oder über den Software-Navigator.

Indikator MetaTrader 4

Dort klicken User erst auf die Schaltfläche „Einfügen“, danach auf „Indikatoren“ und „Anpassen“ und letztlich auf „Ihr Indikator“. Gibt es noch ein paar Korrekturwünsche, können diese an dieser Stelle für die genutzten MetaTrader 4 Indikatoren noch berücksichtigt werden.