MetaTrader 4 Handbuch und Anleitung – Wo finde ich Infos?

metatrader4Liebe Leserinnen,
Liebe Leser,

sehr oft wird mir die Frage gestellt wo man gute Informationen rund um den MetaTrader 4 und dessen Funktionen finden kann.

Daher schreibe ich heute einen Artikel darüber, welche Möglichkeiten der Schulung es auf dem MetaTrader 4 derzeit gibt.

    • Kostenloses Demokonto für Selbstschuler: Man kann sich kostenlos ein Demokonto für 30 Tage herunterladen und im Eigenstudium die unterschiedlichen Funktionsweisen testen. Das Gute daran ist, dass es sich nur um virtuelles Geld handelt und man das Demokonto beliebig oft verlängern kann. Dies empfehle ich auch dringend, da man die Plattform wirklich beherrschen muss, bevor man mit dem Echtgeldhandel beginnt.
    • Telefon- und Teamviewer-Schulungen: QTrade bietet neben dem Demokonto auch eine Schulung per Telefon sowie der Software Teamviewer an. Dadurch kann man direkt am Rechner die aufgetretenen Probleme mit dem Kundendienst besprechen.
    • E-Mail Schulung: Seit wenigen Wochen erhält jeder Demokunde auch eine kostenlose Schulung per E-Mail. TIPP: Diese ist wirklich gut geworden und sollte von Jedem ernsthaft interessierten Trader einmal angesehen werden.
    • Handbücher für den MetaTrader 4 und Videoschulung: QTrade bietet neben einem umfangreichen Handbuch zur Installation des MetaTrader 4 auch eine umfangreiche Schulung per Video. Dort wurden alle Fragen der Kunden zusammengetragen und anschließend in Form von Kurzvideos beantwortet. Sie finden die Videoschulung auch hier.
    • Austausch in Foren: Eine ebenfalls gute Möglichkeit sich in den MetaTrader 4 einzuarbeiten ist der Austausch in Foren. Besonders empfehlenswert ist das Forum von www.termintrader.com, da sich dort viele CFD- und FX-Trader tummeln und eine große Expertise in punkto MetaTrader 4 herrscht.

MetaTrader 4 mit Anzeige der Trading-Levels für Stop-Loss und Take-Profit

in neues Updates des MetaTrader 4 zeigt nun die Abweichung der Trading-Levels vom aktuellen Kurs. So kann man beispielsweise nun auf einfache Art erkennen, wie viele Pips oder US-Dollar der Stop-Loss beziehungsweise Take-Profit mit Marktpreis entfernt sind. Dies gibt dem Trader einen guten Überblick darüber, wie viel „Luft“ er noch hat und ob er seine Position anpassen muss. Eine sehr gute Erleichterung für Trader wie ich finde.

trading-level-fuer-stop-loss

MetaTrader 4 mit Code Base und Hunderten gratis Indikatoren

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

MetaQuotes (Hersteller der MetaTrader-Plattformen) hat seinen MetaTrader mit einer neuen Funktion ausgestattet. Es gibt nun seit Kurzem die sogenannte „Code Base“ unter der man als Trader Hunderte an neuen MetaTrader 4 Indikatoren finden kann. Die Code Base vereint die Entwicklungen aller unter www.mql4.com entwickelten Werkzeuge, Add-Ons und Tools für den MetaTrader 4. Diese müssen nicht mehr wie früher umständlich und manuell in den MetaTrader eingefügt werden, sondern können direkt im MetaTrader abgerufen werden.

CodebaseMt4

Man findet zu jedem Indikator oder Tool auch eine kurze Beschreibung sowie eine Bewertung der anderen User. Die Sortierfunktion ermöglicht es dadurch nur die besten Add-Ons für den MetaTrader 4 zu verwenden. Je nach Broker kann die „Code Base“ auch deaktiviert sein. Bei QTrade finden Sie diese jedoch kostenlos in jedem Demo– und Livekonto. Aktiviert werden die Zusatzwerkzeuge durch einfaches Anklicken und in den Chart ziehen.

MetaTrader 4 nun auch für iPhone 5 und iPads verfügbar

Lange mussten wir warten, doch nun ist es endlich soweit. Der MetaTrader 4 kann nun auch auf Iphone Geräten der fünften Generation angewendet werden. Dies teilte der Hersteller der MetaTrader 5 Plattformen, MetaQuotes, vor Kurzem mit. Verbesserungen wurden ebenfalls eingebaut. So wurden die Grafikfunktionen verbessert und eine Chatfunktion integriert.

Dadurch kann man mit anderen Tradern kommunizieren und Handelsideen sowie Markteinschätzungen austauschen. Einziges Manko ist, dass alte Geräte vor dem Iphone 3G nicht mehr unterstützt werden.

Hier funktionieren die MetaTrader Plattformen nicht mehr.

metatrader4_iphone

Welche Funktion wird wo geboten? Übersicht siehe oben!

Ihr Sebastian Hell

E-Mail Alarm

Kostenloser E-Mail Alarm wenn es neue Beiträge zum Thema MetaTrader 4 Anleitungen gibt!

Datenschutzgarantie: Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!