Backtest: Wie funktioniert der Backtest?

Man nimmt den Markt seiner Wahl und das vorher programmierte System und testet dieses mit den Kursen der Vergangenheit. Diese Funktion kann ebenfalls im MetaTrader 4 verwendet werden, erfordert jedoch das vorherige Einarbeiten in die Grundlagen der Programmiersprache, wenn man eigene Systeme erstellen will.

Der Backtest gibt einem anschließend Auskunft darüber, ob das System in der Vergangenheit erfolgreich gewesen wäre oder nicht. Sollte das System vollkommen zusammenbrechen, muss man wieder zurück an die Werkbank und erneut beginnen mit anderen Regeln zu arbeiten und diese zu testen.

Backtest im MetaTrader 4

Backtest im MetaTrader 4

Vorsicht vor einer Über-Optimierung bei Expert Advisor!

Man macht das solange, bis das System funktioniert. Manchmal reicht es auch aus, nur kleine Veränderungen vorzunehmen und nicht das ganze System zu überarbeiten. Dies wird unter Systementwicklern auch als „Optimieren“ bezeichnet. Hier muss man aufpassen, dass das System nicht „Überoptimiert“ wird. Dies kann passieren, wenn man zu viel verändert. Dann läuft das System zwar gut in der Theorie, also im Backtest, ist aber nicht überlebensfähig im realen Handel.

Leider wird dieser Fehler viel zu häufig begangen. Ein gutes System muss nicht sonderlich komplex sein. Es muss nur flexibel sein, dass man wenige Parameter hat die man schnell verändern kann.

Ihr Andrea Unger
Trading-Weltmeister 2008 & 2009 & 2010

E-Mail Alarm

Kostenloser E-Mail Alarm wenn es neue Beiträge zum Thema Backtest gibt!


Datenschutzgarantie:
Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!