MetaTrader 4 – Android- und Apple-User sind auf der sicheren Seite

Die Handelsplattform MetaTrader 4 steht im Ruf, besonders funktional zu sein und Händlern umfangreiche Möglichkeiten zur individuellen Trading-Entwicklung zu bieten. Genau dies macht den MT4 (und letztlich auch seinen indirekten Nachfolger, die Version 5) bei Tradern so beliebt. Die normale Ausführung der Handelsplattform für den Handel vom PC aus reicht vielen Händler aber längst nicht mehr den erhofften Erfolgt – umso besser, dass es ein entsprechendes Angebot gibt, das alle MetaTrader 4 Android-Nutzer als App für den Handel von unterwegs anspricht.

Verschiedene Wege können zur Installation führen

Eine wichtige Information, nach der User in spe frühzeitig suchen: Kann ich die verschiedenen MetaTrader mobile Versionen (denn auch Inhaber von Apple-Geräten können eine App beziehen) mit dem gesamten Spektrum der Leistungen verwenden, das mir beim stationären Trading-Angebot zur Verfügung gestellt wird? Die klare Antwort an diesem Punkt lautet (mitunter Broker-abhängig) in den allermeisten Fällen Ja. CFD-Trading ist ebenso bequem vom Smartphone oder Tablet PC aus möglich wie der Handel mit Devisenpaaren. Dabei erfreut sich die App – die wahlweise über den Broker oder über das Download-Portal Google Play sowie direkt über den Entwickler MetaQuotes Software Corp. bezogen werden – bei Händlern weltweit großer Beliebtheit. Die MetaTrader 4 Android-App wurde seit der Markteinführung immer wieder modifiziert und optimiert, so dass Fehler aus der Vergangenheit nach und nach behoben wurden.

Chart-Nutzer haben vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten

Als Vorteil erweist sich die Angabe aller Kurse in Echtzeit, zudem können Händler mittels der Anwendung von jedem Ort der Welt aus ihr Händlerkonto überblicken, ohne dafür eigens die Webseite des jeweiligen Brokers aufrufen zu müssen. Der Handel kann bei Bedarf unmittelbar aus den Charts heraus erfolgen, was bei guten Gelegenheiten Zeit spart. Schon in der Standardausführung der MetaTrader mobile Versionen erweist sich die gefragte Handelsplattform mit rund 30 technischen Indikatoren (insbesondere der meist genutzten „Klassiker“, drei Ansätzen zur Chart-Analyse und sieben Zeitrahmen als guter Trading-Weg für Einsteiger wie auch echte Handelsprofis.

Viele Broker (vor allem der deutsche Anbieter QTrade) erlauben die Einrichtung zusätzlicher Extras, die eine Individualisierung des MetaTrader 4 Android-Systems ermöglichen. Preise und Charts sind dabei selbst im Offline-Modus abrufbar. Nutzer der Anwendung können im Rahmen von Updates immer wieder interessante neue Features kennen lernen – natürlich in der eigenen Muttersprache, denn die MetaTrader 4 mobile Versionen sind auf Wunsch in vielen verschiedenen Sprache einsetzbar.