Exklusiv-Interview mit Dr. Andrea Unger – Trading-Weltmeister!

S. H.: Ciao Andrea! Vielen Dank, dass Du Dir Zeit für ein Interview genommen hast. Ich weiß, dass Du derzeit sehr viel in China und Singapur unterwegs bist. Du kommst im November nach Deutschland anlässlich eines Seminars mit QTrade. Was können die Teilnehmer dort erwarten?

A. U.: Das Seminar richtet sich vorwiegend an Trader die Ihrem eigenen Trading eine automatische Komponente geben möchten. Ich werde zeigen wie ich Systeme entwickle und auf welche Probleme man hierbei stoßen kann. Vor allem werde ich auch über die Probleme mit Backtesting* sprechen und wie man die Resultate richtig deutet.
Zu viele Leute glauben, dass Backtesting der einzige Weg zum Erfolg wäre. Es werden Systeme solange optimiert bis sie in der Vergangenheit gut funktioniert hätten. Doch dieser Ansatz ist zum Scheitern verurteilt, da diese überoptimierten Systeme nicht überlebensfähig sind.
*(Anm. von S.H.: Backtesting ist das Testen einer Strategie basierend auf Werten der Vergangenheit)

S. H.: Das klingt interessant. Ist es dann wichtig, dass Teilnehmer Programmierkenntnisse haben?

A. U.: Früher hätte ich gesagt, dass es unerlässlich ist, dass man programmieren kann, wenn man automatisch handeln will. Inzwischen ist dies jedoch nicht mehr notwendig. Alle Strategien die ich zeigen werde, gibt es im Anschluss an das Seminar fertig programmiert und einsatzbereit für den MetaTrader 4.
Die Teilnehmer können somit direkt im Anschluss loslegen und alles Erlernte auch praktisch einsetzen. Selbstverständlich können die Einstellungen der Strategien verändert werden, eine Weiterprogrammierung ist jedoch nicht notwendig.

S. H.: Ich finde es gut, dass die Teilnehmer etwas handfestes aus dem Seminar mitnehmen können. So wird man nicht durch Informationen „erschlagen“ und kann direkt das Neugelernte umsetzen, ohne dass man erst selbst etwas entwickeln muss.

A. U.: Genau. Das war mir sehr wichtig. Jeder weiß, dass man im Anschluss an Seminare oftmals total überfordert ist und seine neuen Erkenntnisse erst einmal sortieren muss. Bis man dann wirklich damit traden kann, dauert es oft ein paar Wochen, da man seine Unterlagen genau studieren muss und dann die Strategie entwickeln. Daher habe ich zusammen mit dem Programmierer von QTrade die Strategien automatisieren lassen, damit die Teilnehmer direkt starten können.

S. H.: Kannst Du etwas über die Strategien erzählen?

A. U.: Alle Strategien handeln den DAX (Ger30). Da ich hier die besten Ergebnisse erziele und die Signale am treffsichersten sind, habe ich diese ausgewählt. Ich könnte die Funktionsweise genau erläutern, weiß aber, dass QTrade dies bereits getan hat. Die Haltezeit der Trades geht von wenigen Minuten bis hin zu drei Tagen.
Anm. von S.H.: Sie finden die Beschreibung der Systeme hier: https://qtrade.de/unser_angebot/neukundenaktion.html

S.H.: Andrea, ich danke Dir vielmals für das Gespräch und wir sehen uns im November!