Aktien – traden lernen, um CFD-Erfolge zu erreichen

Das Investieren am Aktienmarkt wurde in Deutschland spätestens mit dem Boom am so genannten Neuen Markt auch für private Anleger interessant, die damals – zum Beispiel im Rahmen von Neuemissionen der Wertpapiere von Start-Ups und nicht zuletzt vieler Unternehmen der Telekommunikationssparte – hohe Gewinne verbuchen konnten. Vorausgesetzt sie trennten sich rechtzeitig von den Aktien. Schaut man sich den Aktienhandel genauer an, fallen die erhofften hohen Gewinne in diesem Bereich aber eher auf lange Sicht ab. Doch genau dies möchten viele Anleger eben nicht. Sie streben eher schnelle Gewinnmitnahmen auf Basis der aktuellen Kursentwicklungen an. Chancen realisieren Trader mittlerweile auch mit geringerem Budget über Differenzkontrakte auf Aktien. Traden lernen müssen Investoren in spe vorab aber trotzdem, um von Anfang an ihr Ziel im Blick zu behalten.

Handel mit Hebelwirkung will gelernt sein

Zum Aktien-Traden-Lernen gehört zunächst ein Verständnis für die Funktionsweise der CFDs, wie Differenzkontrakte branchenintern genannt werden. Es geht nicht um den tatsächlichen Erwerb von Aktien, sondern um das Spekulieren auf die erwarteten Veränderungen der Aktienkurse. Durch den Handel mit Hebelwirkung („Leverage“) können Händler je nach Broker ein Vielfaches ihres Guthabens einsetzen und einen sehr hohen Gewinn erreichen. Auch Leerverkäufe sind über eine Kapital-Ausleihe beim Broker grundsätzlich möglich. Zum Lernen des Tradens von Aktien gehört an dieser Stelle das Wissen, dass solche Finanzierungen Kosten verursachen. Diese werden normalerweise zum tagesaktuellen Zinskurs am Kreditmarkt abgerechnet. Längere Haltezeiten sind somit mit steigenden Finanzierungskosten verbunden.

Nicht nur Unternehmenszahlen beeinflussen CFD- und Aktien-Kurse

Der Einstieg in den Aktien-basierten CFD-Handel wird beim Broker durch Demokonten vereinfacht. So haben Anfänger die Gelegenheit, die handelbaren Werte kennenzulernen und die Orderarten auf die Probe zu stellen. Dazu gehört es ebenso, sich mit den Marktnachrichten zu befassen, die sich auf die Aktienkurse auswirken. Die Veröffentlichung von Unternehmensdaten hat besonders großen Einfluss auf die Kurse des betreffenden Aktienkonzerns. Zugleich aber wirken sich vielfach Publikationen zum Geschäftsklimaindex und anderen relevanten Wirtschaftsdaten auf gewisse Marktbereiche aus. Um das Aktien-Traden lernen zu können, müssen Händler also etliche Faktoren zur Kenntnis nehmen. Währungskurs-Entwicklungen können sich im Falle von Unternehmen mit großem Export-Volumen ebenso bemerkbar machen.

 

Eine gute Trading-Ausbildung beinhaltet somit unterschiedliche Aspekte, die erst im Zusammenspiel ein verlässliches Gesamtbild für den Aktienhandel über CFDs ergeben.