Aktien-CFDs: Deutliche Vorteile von CFDs gegenüber Aktien für aktive Trader

Es gibt eine Reihe von Tradern die gerne Aktien handeln und dort ihre Gewinnchancen suchen. Für diese Trader ist der Handel von Devisen (Forex), Rohstoffen oder Zinsen nichts. Sie fokussieren sich auf die Fundamentaldaten oder Charttechnik einer Aktie und setzen anschließend ihre Signale um. Gerade aktive Trader sollten jedoch darüber nachdenken, ob der Handel von Aktien-CFDs nicht doch entscheidende Vorteile gegenüber dem klassischen Aktienhandel besitzt.

Kapitalauslastung deutlich geringer

Aktien-CFDs werden meist für ein Fünftel der normalen Summe für den Handel angeboten. Das bedeutet, dass ein Trader nur 20% der Summe hinterlegen muss, die es ihn normalerweise kostet mit Aktien zu handeln. Angenommen Jemand will eine Aktie handeln die 50 Euro kostet. Handelt er mit 100 Aktien, muss er 5.000 Euro an Kapital binden, denn dieses Geld benötigt er für den Kauf. Bei Aktien-CFDs kann er dieselbe Aktie für nur 1.000 Euro hinterlegtes Kapital handeln. Man nennt dies auch Handel auf Margin. 4.000 Euro an Kapital bleiben dadurch für andere Trades frei.

Kleinere Stückelungen

Oftmals müssen Aktien (gerade in den USA) auch in bestimmten Einheiten von 100 Stück oder mehr gehandelt werden. Auch hier haben Aktien-CFDs einen entscheidenden Vorteil. Die Aktien können oftmals in ungeraden Stückzahlen gehandelt werden. So muss der Trader nicht 100 oder 200 Stück handeln, sondern kann auch 125 Stück handeln, wenn dies gerade zu seinem Risikomanagement passt.

Dividenden werden ebenfalls gutgeschrieben

Auch die Dividenden erhält der Trader. Diese werden der Position gutgeschrieben oder bei Verkaufspositionen abgezogen. Durch den direkten Zugang zu den Aktienbörsen (DMA), den viele Broker bieten, bekommen Händler von Aktien-CFDs dieselben Kurse wie an der Börse inklusive den gleichen Spreads. Wie üblich beim Handel von Aktien, fallen auch bei Aktien-CFDs Gebühren an. Diese sind bei einem Handel über QTrade jedoch vergleichsweise gering, mit nur acht Euro für Transaktionsvolumen bis 100.000 Euro.

E-Mail Alarm

Kostenloser E-Mail Alarm wenn es neue Beiträge zum Thema Aktien-CFDs gibt!

Datenschutzgarantie: Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!