CFDs im Fokus: Warum gibt es CFDs überhaupt?

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

heute möchte ich CFDs in den Blickpunkt setzen, da mir einige Neueinsteiger geschrieben haben, dass sie gar nicht wissen warum es CFDs überhaupt gibt. Daher nehme ich mir gerne die Zeit mehr über CFDs in Erfahrung zu bringen. CFDs wurden im Großbritannien der Achtziger Jahre geschaffen als in England die Stempelsteuer eingeführt wurde.

Um diese zu umgehen fanden kreative Finanzmanager eine sehr gute Lösung. Anstatt Aktien, die mit einer Steuer belegt waren, direkt zu handeln, schloss man einen Vertrag mit seiner Gegenpartei. Diese verpflichtete sich dazu die Differenz aus dem Geschäft zu bezahlen bzw. man musste an die Gegenpartei bezahlen wenn man falsch lag.

Keine Wette sondern richtiges Finanzgeschäft!

Manche tun CFDs schnell als Wette ab. Doch so einfach ist es nicht. Auch bei Termingeschäften (wie Futures) wird nur die Differenz auf dem Konto des Traders verbucht. Genauso ist es auch bei CFDs. Es wird nur die Differenz als Gewinn oder Verlust betrachtet. Daher heißen CFDs auch „Differenzkontrakte“ oder im englischen „Contracts For Difference“.

Seit den achtziger Jahren hat sich sehr viel getan. Während anfangs CFDs nur für Banken und große Händler in Betracht kamen, änderte sich dies Mitte der Neunziger Jahre. Einen richtigen Boom erhielten CFDs jedoch erst in den letzten zehn Jahren. Vor allem in Deutschland wächst der Markt seit fünf sehr stabil und ist auch einer der interessantesten weltweit.

Welche CFDs gibt es?

Man kann heutzutage CFDs auf vielfältige Produkte handeln. Dabei kommt es jedoch auf den Broker an wie viele CFDs er anbieten will. Dies hängt auch mit Kosten zusammen, da man für die CFDs bei guten Brokern die Kursversorgung der jeweiligen Börse nimmt und nicht irgendwelche hausgemachte Phantasiepreise.

QTrade bietet derzeit über 300 CFDs auf Aktien, Rohstoffe, Zinsen und Indizes an. Damit ist das Unternehmen unter den MetaTrader 4 Anbietern eines mit der größten Produktpalette für CFDs. Ein kostenloser Test des CFD-Handels auf einem Demokonto ist jederzeit möglich!

 

Ihr Sebastian Hell
CFD- & Börsenexperte

E-Mail Alarm

Kostenloser E-Mail Alarm wenn es neue Beiträge zum Thema CFDs gibt!

Datenschutzgarantie: Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!